Zukunftsaktien – worin steckt Potential

Wer sich mit dem Thema Aktien als Möglichkeit für den zukünftigen Vermögensaufbau beschäftigt, der muss sich dementsprechend auch mit der Zukunft beschäftigen. Denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt, nicht die Vergangenheit.
Dementsprechend wäre es verschenktes Potenzial, wenn man sich nicht mit den Zukunftsaktien von morgen oder übermorgen beschäftigen würde.

Der technische Fortschritt und Wandel sind heute deutlich schneller als früher. Immer mehr Neuerungen aber vor allem auch Trends bestimmen die Zukunftsmusik an der Börse. Dies geht von verbesserten Produkten und Unternehmen, die alte, nicht mehr zeitgemäße ersetzen sollen, wie zum Beispiel das Smartphone den alten Tastenhandys den Rang abgelaufen hat. Aber auch völlig neue Erfindungen und Märkte wie beispielsweise die Flugdrohnentechnologie oder Forschungsunternehmen die sich mit der Behandlung von Krankheiten mithilfe von Cannabinoiden beschäftigen fallen unter die Aktien, bei denen eventuell die Big Player der Zukunft heute zu einem Bruchteil ihres zukünftigen Wertes gehandelt werden.

Auch ein Amazon fing als Garagenunternehmen an, während es heute eines der größten Unternehmen der Welt ist und der Kurs sich vervielfacht hat im Laufe der letzten Jahre.
Hätte man dies damals gewusst und den Megatrend genauso wie die potenzielle Eignung von Amazon, diesen zu erfüllen richtig erkannt, hätte man sich ein Vermögen verdienen können. Es gilt eine gewisse Phantasie für das zu haben, was die Menschheit in den nächsten Jahren voranbringt. Beziehungsweise was sie braucht. Und ein gewisses bisschen Glück schadet hierbei auch nicht.

Es geht auch mit weniger Risiko

Natürliches gegen klassisches Value-Investing in solide Dividendentitel, wie es ein Warren Buffet bevorzugt nichts einzuwenden. Eine solide Coca-Cola oder Allianz-Aktie macht sich langfristig in keinem Depot schlecht. Für den langfristigen Vermögensaufbau eignen sich diese ebenfalls wunderbar. Aber so gewaltige Kurssprünge, wie es die Technologiewerte in den letzten Jahren oder andere Growth-Titel vorgezeigt haben, wird man dort so gut wie nicht finden. Logischerweise ist das investieren in Aktien mit großem Potential / Growth-Titel mit deutlich mehr Risiko behaftet und es gibt immer die Möglichkeit sein gesamtes eingesetztes Kapital zu verlieren. Dieses Risiko geht bei der Investition in solche Value Titel quasi gegen Null. Aber je höher das Risiko desto höher auf die Renditechancen. Gerade in jungen Jahren wenn man sich noch am Anfang seines Vermögens Aufbaus befindet und Verluste wieder gut machen kann wäre es durchaus sinnvoll zumindest zu einem gewissen Teil in zukunftsträchtige growth Aktien zu investieren.

Wer es schafft das nächste Tesla Amazon oder Microsoft von morgen zu finden hat die Möglichkeit sein Vermögen innerhalb weniger Monate oder Wochen zu vervierfachen. Natürlich ist die Konkurrenz hierbei extrem groß. Im Bereich der halbleitertechnologie sind in den letzten zwei Jahren mehr Unternehmen an die Börse gegangen als in den vorhergegangenen 10 Jahren zusammen. Und frag dich bleibt natürlich auch mal jeder neuen Technologie ob diese ihren Zweck erfüllen wird die Unternehmen irgendwann profitabel arbeiten können und das ganze auch gesellschaftlich akzeptiert wird. Wenn die meisten Wachstumsunternehmen Stecken noch in ihrer Entwicklung müssen viele Gelder (re-)investieren und arbeiten daher meistens noch nicht profitabel. Aber die Aussicht auf die zukünftige Arbeit der Unternehmen lässt die Anleger träumen.

Fazit

Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen, mit welcher Strategie er sein Geld investieren möchte.
Aber die Erfahrung hat gezeigt das eben das Auffinden solcher potentiellen mega Unternehmen der Zukunft aus kleinen große Vermögen geschaffen haben.